Vorkurs Chemie als frei zugängliche flipped-classroom Aktivität
Projektakronym | VorChem |
Fakultät | Fakultät 2 (Chemie und Physik) |
Zielgruppe | Studieninteressierte, Studierende mit Haupt- oder Nebenfach Chemie |
Funktion | Auffrischung/Aneignung chemischer Grundlagen in eigenem Tempo |
Beschreibung | Vorkurs, Chemie, Selbsttests, modular, niederschwellig |
Sprache | deutsch |
Kontakt | Prof. Gero Frisch Julia Sohr |
Chemie im Nebenfach bereitet vielen Studierenden Probleme. Der neue „Vorkurs Chemie“ im Bildungsportal OPAL soll eine zentrale Anlaufstelle bieten, um wichtige Grundlagen aufzufrischen oder sich anzueignen. Der Kurs ist modular gestaltet und erlaubt den Teilnehmenden in ihrem eigenen Tempo gezielt Inhalte zu bearbeiten. Dabei bieten kurze Einführungen in jedem Baustein einen schnellen Überblick über Inhalte und formulieren klare Lernziele. Abwechslungsreiche Tests erlauben die gezielte Anwendung des erworbenen Wissens. Ergänzend steht ein umfangreicheres Skript zur Verfügung, um bei Bedarf Inhalte noch einmal ausführlich durchzuarbeiten. Teilnehmende arbeiten hierbei anonym, müssen also keine Angst vor öffentlichen Ergebnissen oder Vergleichen haben. Weiterhin werden durch das Forum und diverse Ansprechpartner:innen Möglichkeiten für weitere Fragen ohne Hürden ermöglicht. Ergänzend werden zu Beginn des Wintersemesters nach dem flipped-classroom-Konzept Vorkurse in Präsenz angeboten.
Projektidee
Das Projekt soll Studierenden und Studieninteressierten eine niederschwellige Möglichkeit geben, sich mit Grundlagen der Chemie zu befassen, um den Chemiemodulen des ersten Semesters besser folgen zu können. Für uns ist hierbei wichtig, dass die Teilnehmenden Tempo und Umfang entsprechend ihres individuellen Lernstils und -fortschritts frei bestimmen können, um so die Motivation beizubehalten. Einfache Kontaktmöglichkeiten und möglichst individuelles Feedback an die Studierenden sollen dabei helfen, den eigenen Wissensstand zu erfassen, während Feedback an uns helfen soll, den Kurs fortlaufend zu verbessern.
Projektablauf und Meilensteine
bis WS 2022 |
|
WS 2022 |
|
SS 2023 |
|
WS 2023 |
|
bisherige Projektergebnisse
Erstellung eines modularen, niederschwelligen Lernangebots für die Grundlagen der Chemie und Schaffung eines Raums für hürdenfreien Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden.