E-LanLab (E-Learning angewandt im Labor)
Projektakronym | ELANLAB |
Fakultät | Fakultät 2 (Chemie und Physik) Institut für Experimentelle Physik |
Zielgruppe | Teilnehmer des Physikalischen Praktikums in den Modulen „Physik für Ingenieure“, „Grundlagen der Physik für Engineering“ und „Physik für Naturwissenschaftler“ |
Funktion | Wissenslücken schließen |
Beschreibung | Interaktive Erklärvideos, interaktive Arbeitsplätze, formatives Assessment, summatives Assessment |
Sprache | deutsch |
Kontakt | Dr. Claudia Funke |
Jeder Studierende ist einzigartig und bringt sein individuelles Wissen mit an unsere Universität. Um eventuell fehlende Grundlagen in den ersten beiden Semestern auszugleichen, bieten wir formatives Assessment und individuelle Lernmaterialien an, damit die Wissenslücken geschlossen werden können.
Wir stellen unterschiedlichen Lerntypen verschiedene Materialien zur Vorbereitung zur Verfügung: Skripte in Form von PDFs, Empfehlungen für Lehrbücher, interaktive Vorstellungen der Versuchsplätze, Erklärvideos mit Zwischenfragen und Selbsttests. Anhand der Selbsttests kann der aktuelle Wissensstand überprüft werden und das Feedback hilft, vorhandene Wissenslücken zu schließen.
Ab dem Wintersemester 2023/24 steht für jeden Versuch ein interaktiver Arbeitsplatz zur Verfügung. An diesem können die Studierenden die Apparaturen und Messgeräte entdecken und kennenlernen. Dadurch erhalten sie eine bessere Einführung in den Versuch und sind mit der örtlichen Situation bereits vorab vertraut. Ergänzend werden in einem FAQ Fragen der Studierenden zum Versuch beantwortet.
Mithilfe dieser Tools kann sich jeder Studierende individuell nach seinen Bedürfnissen auf die Versuche vorbereiten, um dann das Gelernte durch die praktische Arbeit vor Ort weiter zu festigen und zu vertiefen.
Projektidee
Durch den Einsatz von Bildern und Videos werden neben dem klassischen Lesen auch andere Sinne angesprochen. Mithilfe von Tests wird das eigene Wissen überprüft, wiederholt und gefestigt.
Für diese multimediale Lernumgebung erstellen wir Bilder, drehen Videos und präsentieren die Inhalte in einem neuen Licht. Das selbstständige Entdecken der Inhalte soll das Lernen vereinfachen und eine nachhaltige Wirkung erzielen.

bisherige Projektergebnisse
Aufstockung von 10 auf 15 aktive Versuche
2 Erklärvideos
10 interaktive Arbeitsplätze
40 digitale Fragen zur Protokollvorbereitung
150 digitale Fragen zum Selbstlernen
355 digitale Fragen insgesamt

Projektablauf

Interaktives Erklärvideo am Beispiel des Versuchs M7


